Förderung

Die Stiftung fördert nach innen und nach außen jedes Bemühen um den Erhalt oder die Wiedergewinnung der spezifischen deutschen Wirtschafts- und Unternehmenskultur, die geprägt ist durch langfristige Horizonte, durch geduldiges, also nicht spekulatives Kapital, durch korporative Branchenverbindungen und auf Dauer angelegte, vertrauensvolle, ehrliche und partnerschaftliche Beziehungen zu Vorlieferanten, Mitarbeitern und Kunden. Eine solche Wirtschaftsorientierung fördert die Stiftung praktisch in ihren Beteiligungsunternehmen und darüber hinausgreifend in Gestalt wirtschaftshistorischer Studien, wirtschaftspolitischer Initiativen und publizistisch durch alle Formen von Öffentlichkeitsarbeit.

Die Stiftung soll zudem im Rahmen ihrer wirtschaftlichen Möglichkeiten mit einem Teil ihrer jährlichen Erträge zur Förderung von Initiativen, Projekten, Forschungsvorhaben und Unternehmen beitragen, deren Aktivitäten sich darauf richten, die systemische Fragilität von Industriegesellschaften zu mindern und antifragile Subsistenzstrukturen zu entwickeln.

Überall dort, wo praktische und theoretische Anstrengungen unternommen werden, wirtschaftliche Teilbereiche ― vor allem solche, die zur Deckung des biologischen und kulturellen Grundbedarfs beitragen ― aus ihrer hohen globalwirtschaftlichen und elektroenergetischen Verstricktheit zu lösen, findet die Stiftung Anlässe zu fördern, zu kooperieren und zu unterstützen. Ihren Förderantrag können Sie direkt an den Stiftungsvorstand richten, der jedes Anliegen einzeln sorgfältig prüft:

Harald Daub & Andreas Lombard
info@hoofsche-stiftung.de

Fragen?

Wir helfen Ihnen gerne weiter!